Zum Inhalt springen

Internationaler Saisonauftakt für Düringer und Baldauf mit bescheidenen Ergebnissen

|   LANGLAUF BIA

Biathlon IBU-Cup in Sjusjoen-Norwegen und LL Weltcup in Ruka-Finnland als Saisonstart ...

Ramona Düringer konnte sich bei den ÖSV-internen Testwettkämpfen als achtbeste Österreicherin für den IBU-Cup qualifizieren und hat damit ihr erstes Saisonziel erreicht, bevor es am 23. November 2017 im norwegischen Sjusjoen auf internationaler Ebene los ging.

Bei widrigsten Verhältnissen startete die Andelsbucherin mit einer der letzten Startnummern des über 100 Läuferinnen zählenden Teilnehmerfeldes in den 7,5 km-Sprintbewerb. Stark wechselnder Wind und Schneefall machten das Schießen zur Lotterie. Liegend traf Ramona den ersten Schuss ins Schwarze, der rest blieb stehen. Stehend schaffte sie drei Treffer, was im Endklassement mit einer passablen Laufleistung für den 68. Rang reichte. Beim zweiten Sprint am 25. November lief alles schon etwas geschmierter. Mit zwei Fehler liegend ging es wieder etwas holprig los, stehend behielt Düringer jedoch eine weiße West. An diesem Tag wurde jedoch allgemein gut geschossen, weshalb es nur für den 62 Rang reichte. Für die abschließenden Staffelbewerbe wurde Ramona nicht berücksichtigt.

Parallel dazu war Dominik Baldauf beim Langlauf-Weltcup im finnischen Ruka im Einsatz. Beim Klassisch-Sprint am 24. November belegte Domi mit 11 Sekunden Rückstand auf den Dominator von Ruka, dem jungen Norweger Shootingstar Johannes Klaebo, den 45. Rang. Die Dichte im Langlauffeld der Männer ist enorm. Seiner Meinung nach zu langsam gestartet, versuchte der 25-jährige Sulzberger am Samstag über 15 km Klassisch gleich in diesem Bereich anzusetzen. Nach 3,1 km fixierte Domi die 11te Zwischenzeit, verlor dann aber logischerweise kontinuierlich an Boden und lief schließlich als 79. über die Ziellinie, 3:01 Minuten langsamer als Sieger Johannes Klaebo. Der Saisonstart war im Rahmen, die nächste Chance auf ein Sprint-Viertelfinale gibt es am 9. Dezember beim Weltcup in Davos.

Zurück
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo