Zum Inhalt springen

Sieger der Fischer Ski Langlaufausrüstung für Kindergärtler gekürt

Der Kindergarten Doren hat die Jury überzeugt und das von der Firma Fischerski gesponserte Ausrüstungpaket für Kinder von 4-6 Jahren gewonnen. Nach einem Ausbildungstag mit der VSV Trainerin Ingrid Fink.Nöckler konnten die Kindergartenpädagoginnen gleich los legen und ihre Begeisterung an die Kinder übertragen. 

Wir finden das Video super und wünschen Euch viel Spass mit der neuen Fischerski Langlaufausrüstung. Die Übergabe findet voraussichtlich im Jänner bei einer gemeinsamen Langlauf- Spieleinheit mit Ingrid statt!

Kindergarten macht Langlauf - Ausbildung & Gewinnspiel

Kindergarten im Langlauffieber...

Erstmalig wurde in Zusammenarbeit mit  der Firma Fischer, Vorarlberg bewegt und dem Vorarlberger Skiverband ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt das speziell für Vereine die im Kindergartenalter 4 – 6 Jahre und Kindergärten durchgeführt. Basis dieses Gewinnspieles ist eine Fortbildung in diesem Bereich entweder bei Vorarlberg bewegt oder beim Vorarlberger Skiverband.

Die Sieger des Fischerlanglaufpreises Jahres 2018 waren der Kindergarten Schröcken und Warth. Der Kindergarten Doren und der Kindergarten Schoppernau landeten ebenfalls auf dem Stockerl.

Bei diesem Preis ging es darum dass Vereine oder Kindergärten Ihren Beitrag zum Thema “ Warum soll der Preis von 10 Paar Langlaufski inkl. Schuhe und Stöcke uns gehören” einsenden und der coolste Beitrag gewinnt. Alle eingesendeten Beitrage waren mit viel Angament und Ideenreichtum gemacht. Man sah den Beteiligten an wie viel Spaß alle bei der Erstellung der Beiträge hatten.

Als Preis konnte somit Schröcken/Warth die Kinderlanglaufausrüstungen mit nach Hause nehmen. Bei der Übergabe durch Ingrid Fink-Nöckler wurde vom VSV noch gleich eine Trainingseinheit dazu gesponsert. Auch die Kinder des Kindergarten Doren und Schoppernau durften sich für Stirnbänder der Firma Fischer freuen. Auch hier sponserte der VSV je einen Trainingsvormittag mit Ingrid Fink-Nöckler.

So konnten die Kids an den  Langlaufvormittagen viele neue Erfahrungen  sammeln. Die Kindergärtnerinnen wurden noch mit  Techniktipps  und weiteren Spieleideen versorgt so dass auch in den nächsten Langlaufstunden im Kindergarten nie Langeweile herrschen wird.

 Auch in der Saison 2019 war das Interesse an den Langlauffortbildungen für Kindergärten und Vereine die mit Kindern im Alter von 4 – 6 Jahren langlaufen groß. So konnte eine Fortbildung über den VSV und eine Fortbildung über Vorarlberg Bewegt (Bewegungskindergartenfortbildungen) angeboten werden.

 Beiträge können noch bis Ende Mai eingereicht werden. 

Nach oben

Langlauf | Ausbildung |Gewinnspiel | Kindergärten und Vereine

10 cm Schnee und ihr könnt bereits überall mit Kleinkindern dem tollen Langlaufsport frönen. Wie das funktioniert, welche Spiele den größten Spaß machen und wie ihr den Kids die ersten Technikelemente beibringen könnt, stellen wir euch in diesem Kurs vor. Natürlich geben wir auch euch kleine Tipps und Tricks zur Verbesserung eures eigenen Langlaufkönnens (Skating oder Klassik).

Unser Angebot richtet sich an sport- und bewegungsinteressierte Kindergarten Pädagogen/-innen sowie Trainer und Trainerinnen in Vereinen die mit Ihren Kindern (3 – 6-jährige) gerne auch mal Langlauf als Alternativprogramm machen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bloß die FREUDE an der Bewegung und der Wille mit den Kids rauszugehen. 

kindergartenaktion_2019_Flyer_neu.pdf

Übergabe der Langlaufausrüstungen an den Gewinner-Kindergarten Warth/Schröcken

Am 29.Jänner wurde von der VSV Vize-Präsidentin Ingrid Fink-Nöckler die Langlaufausrüstung an den siegreichen Kindergarten Warth/Schröcken übergeben. Der Kindergarten hat sich im Frühjahr mit einem tollen Video durchgesetzt und den begehrten Preis der Firma Fischer-Ski gewonnen. Wir gratulieren herzlich! 

Die diesjährige Ausbildung samt Gewinnspiel findet am 8.Februar in Egg statt. Kurzentschlossene können sich noch unter h.gitzoller me com anmelden. 

Schule macht Biathlon: Auch der zweite Event ein voller Erfolg

Am Donnerstag den 24.Jänner fand der zweite Event der Reihe "Schule macht Biathlon" auf der Biathlonanlage des SC Egg in der Egger Junkerau statt. Bei tollen Bedingungen durften wir über 50 Kinder der Volksschulen Dresden, Langen und Winsau begrüßen und für den Langlauf- und Biathlonsport begeistern.

Die freudestrahlenden Kinder, die begeisterten Lehrer und mitgereisten Eltern und wir Trainer erlebten einen tollen Vormittag!

Schule macht Biathlon - Event 1 mit 40 begeisterten Kindern in der Egger Junkerau

40 Kinder der VS Großdorf waren heute beim ersten Schulevent " Schule macht Biathlon" in der Egger Junkerau mit dabei. Auf der bestens gepflegten Anlage des SC Egg konnten die Kinder 3 aufregende Stunden dem Biathlonsport ausprobieren. In 3 Gruppen wurde - stets auf Langlaufski - in klassischer oder freier Technik gelaufen, gespielt oder mit LD Gewehren geschoßen. 

Wir hoffen bei einigen einen Funken gezündet zu haben, damit sie den Weg zu einem Langlauf- und/oder Biathlonverein suchen. Wir bedanken uns besonders auch beim Trainerteam, den Lehrerinnen und begleitenden Müttern, die das Event unterstützt haben. 

 

 

Schule_macht_Biathlon_-_1.jpg
Schule_macht_Biathlon_-_2.jpg
Schule_macht_Biathlon_-_3.jpg
Bildschirmfoto_2019-01-17_um_19.11.17.png
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo