Zum Inhalt springen

Informationen Masters


Update allgemeine Landesmeisterschaft in Sonntag-Stein am 27.1. / Startreihenfolge für Mastersfahrer

Die allgemeine Landesmeisterschaft am 27. Jänner 2018 in Stein (Sonntag) zählt NICHT als Bonusrennen.

Wir vom Mastersreferat hatten uns bemüht eine Regelanpassung für die "grosse" Landesmeisterschaft zu erreichen, mit dem Ziel, dass wenigstens die "alten" Klassen (ab AKIII) evtl. vorne starten dürfen. Das war auf Grund des OSV-Punkte Vorschriften nicht möglich. Aus diesem Grund werden wir diese LM heuer NICHT im MasterCup berücksichtigen.

Trotzdem möchten wir alle Mastersfahrer motivieren, hier mitzufahren, damit ein anständiges Starterfeld vorhanden ist. Bestimmt werden auch einige jüngere Masters sehr gut mithalten können oder einmal den direkten Vergleich mit den Stars von Morgen zu sehen. Anmeldung wie üblich über Schizeit.

Ergebnisliste vom Abschlussrennen (D1+DG2 -> Gesamtwertung) 2018 auf der Rossstelle

Hier der LINK zur Gesamtergebnisliste (DG1+DG2).

Hier der LINK_1DG zum ersten Durchgang. Ein kleiner Bericht sowie Fotos kommen zu einem späteren Zeitpunkt. Leider hat mich die Grippe erwischt und werde jetzt mal das Bett hüten. 

Startliste für das Abschlussrennen der MastersRennwoche ist online

Die MastersRennwoche in Mellau nähert sich ihrem Abschluss. Nach vier super tollen Tagen (die letzten beiden Tage mit Sonnenschein und harter Piste) werden wir am Freitag, 12. Jänner 2018 die Woche abschliessen. Hier der Link zur STARTLISTE.

Das Rennen wird auf der Rossstelle (linke Piste von untern gesehen) durchgeführt. Start ist 10:00 / es werden 2 Durchgänge gefahren. Start zum 2 Durchgang unmittelbar nach dem ersten Durchgang, sodass der Nachmittag mit einem Techniktraining oder freien Fahren ausklingen kann.

Die Preisverteilung findet nach dem gemeinsamen Abendessen ab 19:00 im M1 in der Talstation Mellauer Bergbahnen statt.

Richtigstellung MastersCup 2017/18 Bericht in der VN - KEIN BONUSRENNEN in der heurigen CUP-Serie

Letzten Freitag erschien eine Vorankündigung zum Masterskurs im Mellau und dem Masterscup 2017/18. Dabei wurde kommuniziert, daß die allgemeine Landesmeisterschaft am 27. Jänner 2018 als Bonusrennen ausgeführt wird. Diese Information wurde fälschlicherweise so dargestellt. Es war angedacht, mit Veranstalter SV Hohenems in Verhandlung zu treten, die Altersklassen VOR den Punkteläufern starten zu lassen. Es sieht so aus, dass das auf Grund der Rennkategorie (ÖSV-Pkt. Rennen) nicht möglich ist. Deshalb haben wir uns vom Mastersreferat dafür entschieden, heuer KEIN Bonusrennen zu veranstalten. Sollte es sich kurzfristig eine neue Situation ergeben, dann werden wir das sofort hier auf der Homepage veröffentlichen.


Auswertungsergebnis zur Umfrage "Masters Rennsport" im VSV

In diesem Herbst 2017 hatten wir im Rahmen von Verbesserungsmassnahmen für das Master-Referat des Vorarlberger Schiverbandes eine Umfrage durchgeführt. Es wurden ca. 250 VSV-Masters per email eingeladen zu bestimmten Themen ihre Meinung mitzuteilen. Es gingen 42 Rückmeldungen ein, die wir ausgewertet haben und teilweise bereits in der Umsetzung sind. Die Umfrage ist inziwschen geschlossen. Vielen Dank für das offene Feedback bzw. die zahlreichen Rückmeldungen, Ideen sowie Vorschläge. Die Auswertung wurde anonymisiert und wird hiermit zur Einsicht bereitgestellt.

--> Zur Auswertung

Ausschreibung für die Masters-ÖM ist bereits on-line

Die Ausschreibung zur österreichischen Mastersmeisterschaften in Hinterstoder (Oberösterreich) sind unter diesem Link zu finden. 

Änderung bzw. Update zu den Masters-Termine - Landesmeisterschaft Masters Diedamskopf (WSV AU) am Samstag 10. März 2018

Wir haben inzwischen den Termin für die Landesmeisterschaft und damit die abschliessenden 2 Läufe an den Schiverein Au (neu) übergeben können. Neu versuchen wir wie der Samstag-Termin angenommen wird. Damit steht das Programn für die nächste Saison:

  • 8. bis 12. Jänner 2018 Masters Trainingswoche in Mellau  / Abschlussrennen 12. Jänner 2018
  • So 4. Februar 2018 1.+2. Mastersrennen WSV Alberschwende (Tannerberg oder anderer Ort)
  • So 18. Februar 2018 3.+4. Mastersrennen WSV Schlins / Faschina
  • 23.-25. Februar 2018 ÖM Masters in Hinterstoder (Oberösterreich)
  • Sa 10. März 2018 5.+6. (inkl. Landesmeisterschaft)AU/ Schigebiet Diedamskopf

Erste Informationen zur Masters-WM in USA (März 2018)

Hier sind die ersten Informationen zur Masters-WM für die neue Saison, die in USA stattfinden werden. Weitere detaillierte Informationen  werden zeitnahe hier veröffentlicht. 

Hier der LINK zur ersten Ausschreibung. 

Fotos von der Preisverteilung im Uralp / Au sind nun online

ASC_0080.JPG
ASC_0082.JPG

Hier ist der Link zu allen Bilder von der Preisverteilung des 40-jährigen Masterscup. 

LINK 

Finale am Diedamskopf musste wegen Nebels leider abgesagt werden / CUP-Endergebnisse mit 2 Rennen fixiert

Wegen extremen Nebels konnten die Vorarlberger Landesmeisterschaften am Diedamskopf leider nicht durchgeführt werden. Es wurde zwar die Rennpiste mit dem 1. Lauf vorbereitet, aber der Nebel lichtete sich einfach nicht. Es war unmöglich an die Durchführung eines Rennens zu denken.

Damit mussten wir schweren Herzens, zum ersten Mal in der 40 jährigen Mastersgeschichte den CUP mit "zwei" gewerteten Rennen ( 2 aus 3 Rennen - 1 Streichresultat) beenden. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr besser läuft. Hier die Endergebnisse:

 

 

 

Toller Abschluß der Masters WM in der Schweiz: Stefan Mangard ist Doppelweltmeister (RTL+SG) / 9 Medaillien für den VSV



VSV Masters ab sofort auf FACEBOOK

Bildergebnis für Facebook Ab sofort sind die Vorarlberger Masters auch auf Facebook. Einfach nach "VSV Masters" suchen und schon bist Du dabei. 

Masters Rennkurs 2017 mit RTL-Rennen abgeschlossen

Der Rennkurs 2017 in Mellau wurde am Freitag, dem 13. Jänner 2017 mit dem traditionellen Abschlußrennen in Damüls (Walisgaden) abgeschlossen. LINK zur Ergebnisliste. Hier FOTOLINK zur Fotosammlung der Masterswoche.
Nach den anfänglichen Unsicherheiten im Dezember 2016 konnte die Trainingswoche mit perfekten Pisten und Wetterverhältnissen in Damüls vom 9. bis 13 Jänner 2017 durchgeführt werden. Vielen Dank an die Liftgesellschaft Damüls, die uns jeden Tag beste Pistenbedingungen am Walisgadenlift vorbereiteten. Die ganze Woche wurde Maschinenschnee produziert und so war es mit Hilfe von "oben" möglich am Freitag die gesamte Breite des Walisgadenlifts zu nutzen. Freilich wurde nicht der ganze Bereich für den Traniningsbetrieb abgesperrt - aber ermöglichte ein akzeptables "Nebeneinander" mit den normalen Schifahrern. Für Übungen konnten auch die anderen Pisten, die sich im besten Zustand präsentierten, genutzt werden.

Die 83 Teilnehmer nahmen aktiv am sportlichen und gesellschaftlichen Programm teil. Im geselligen Bereich wurde mit der Begrüßung auf der Rossstelle am Montag gestartet, Dienstags war der Hüttenzauber angesagt, Mittwoch Apres_Ski im M1 und am Freitag der traditionelle Abschlußabend im M1 in der Talstation der Mellauer-Bergbahnen. 

Viele planen bereits jetzt auch nächstes Jahr dabei zu sein.

ASC_0436.JPG
ASC_0312.JPG

Fotogalerie wurde "umgezogen"

Wir haben bisher die Fotoplattform "Piacasa" benutzt. Der Dienstleister Google hat hier einen Umzug vollzogen. Die neue Heimat der Fotos sind unter folgenden Links (einfach einer der folgenden Links anklicken)

VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo
VSV Sponsor Logo